Copyright 2024 - KulturKONSUM e.V.

Jazz-Dub-ElektroKONSUM 30.08.2024

Schnieke

Özgür Akgül: Synthesizers
Gizem Oruç: elektrische Gitarre, Synthesizers und Programming
Berkay Küçükbaşlar: Schlagzeug, e-drums

Hier kommt Schnieke, aka Özgür Akgül, mit seinem ersten eigenen Studio Album Hediye, was so viel wie Geschenk bedeutet. Ein Geschenk ist das Album an Özgürs Großmutter Hadiye, die ihm sehr wichtig war und der er einen Song widmet. Ein Geschenk ist sein Debut Album aber auch an alle, die sich musikalisch für eine klug austarierte Mischung aus elektronischen Elementen, und Streichinstrumenten aller Art interessieren. Özgür Akgül selbst hat die Violinen, als auch die Analog-, Synths und Drum Machines eingespielt.

Für Abwechslung sorgen die Gastmusiker Hasan Gözetlik (Trumpet und Trombone), Göksun Çavdar (Saxofon), Korhan Erol (Elektronische Gitarre und Bass), Burhan Hasdemir und Barış Güney (Live Percussions), Zafer Tunç Resuloğlu (Live Drums), John Gürtler (Kirchenorgel) und mit den Istanbul Strings ist auch das flotteste Streicherensemble von ganz Istanbul vertreten.

Durch deren vielfältigen Einfluss entsteht auf Hediye eine große emotionale Bandbreite,– mal düster und melancholisch, mal wild, fetzig und tanzbar, irgendwo zwischen Jazz, Dub und Elektro angesiedelt, überrascht jedes Lied für sich. Ein angenehmer Schwung zieht sich bei aller Unterschiedlichkeit der einzelnen Songs wie ein roter Faden durch das erste Album von Schnieke.
Den Band-Namen hat Özgür übrigens in einer Kneipen Nacht aufgeschnappt, als ihm ein Freund erklärte, welche Berliner Slangwörter mensch unbedingt kennen müsse – neben dem Wort Knorke gefiel ihm Schnieke vom Klang her am besten und insgeheim dachte sich Özgür vielleicht auch: Warum sich mit dem Band-Namen nicht gleich selbst ein Kompliment machen? Sollten wir das nicht alle viel öfter tun?

Aus insgesamt neun Tracks setzt sich Hediye zusammen – drei davon sind traditionell: Aman Doktor stammt aus Istanbul, der Geburtsstadt von Özgür, und ist eine Hommage an die eigene Herkunft. Gayda ist ein Roma-Sound, der einen sofort mitwippen lässt und die Zuhörenden vom Sound mitten hinein versetzt in eine der legendären Roma-Hochzeiten. Kadıoğlu wiederum kommt aus der ägäischen Region, und beinhaltet die spezielle Tanzform ‚Zeybek’. Auch wenn ‚Zeybek ’heutzutage eine standardisierteForm angenommen hat, zeugen die historischen Wurzeln des Tanzes von Ekstase, originellen Improvisationen und musikalischer Raffinesse. Die anderen sechs Tracks sind Eigenkompositionen von Özgür, wobei Paşalı den Soundtrack zu dem türkischen Spielfilm ‘Memleket Meselesi ’aus dem Jahr 2010 liefert. Denn das hat Özgür musikalisch vorwiegend zuvor gemacht: Kompositionen für Filmmusik kreiert, während und nach seinem Studium der Filmmusik an der Filmakademie Baden-Württemberg – und das lässt sich seiner Musik auch anhören, denn Özgür verzichtet auf seinem Debutalbum komplett auf vokale Unterstützung, das Instrumentale steht für sich, und so entsteht im Stile von The Cinematic Orchestra beim Zuhören Raum und Platz für uns, eigene Bilder zu entwickeln – ein Soundtrack zu dem Film, den wir daraus machen wollen.

www.asphalt-tango.de

30.08.24 um 20:00 Uhr